Minimalismus im Kleiderschrank

Reduce: Minimalismus im Kleiderschrank

Minimalismus und Nachhaltigkeit, das passt gut zusammen. Doch wie setzen wir das in unserem Kleiderschrank um? Immer wieder kaufen wir das Falsche, beim Ausmisten können wir uns nicht von Teilen trennen, die mit einer besonderen Erinnerung verbunden sind. Ich denke da an die Bluse, die ich Mal vor Jahren im Urlaub in Südfrankreich gekauft habe und die ich aber schon jahrelang nicht getragen habe…Es wird immer mehr, es wird immer unübersichtlicher, wo fange ich an, wenn ich mir einen minimalistischen Kleiderschrank zum Ziel gesetzt habe? 


Wer kann dazu nicht besser Auskunft geben als die Expertin für nachhaltiges Styling, Bianca Stäglich. Sie sprudelt nur so vor Tipps und die möchte ich gerne mit euch teilen. 

Bianca Stäglich les loops

Räume Deinen Kleiderschrank aus

2-3 Mal pro Jahr räumt Bianca ihren kompletten Kleiderschrank aus. “ Wenn der Schrank so schön leer ist, kannst Du gleich die Innenräume mit Essigwasser reinigen”, empfiehlt sie.  Dann stehst Du vor einem Berg, aber nach welchen Kriterien sortierst Du aus? 

Miste abgetragene Teile aus

Bianca sortiert konsequent aus, wenn der Stoff angegriffen ist, die Farben ausgeblichen, die Struktur ausgeleiert. Denn gute Kleidung ist für sie wie guter Wein. Sie geniesst es, die Stücke zu tragen und da geht sie keine Kompromisse mit halbguter Kleidung ein. Bianca ist überzeugt; “Gute Kleidung tut etwas mit Dir”.

Mache Deine eigene Modenschau

Geht es Dir auch so, dass Du Dich in der einen Woche in einem Outfit wohl fühlst und 2 Wochen später hast Du vergessen, welche Teile Du miteinander getragen hast? Bianca rät, nimm Dir Zeit für Dich und probiere sämtliche Outfit Kombinationen durch. Betrachte Dich im Spiegel und schau Dir in die Augen. Fotografiere Dich mit den verschiedenen Stylings und sieh die Fotos durch: mit welchen Farben und Formen fühle ich mich wohl? Was fehlt mir, um vorhandene Teile besser einsetzen zu können? In welchen Kleidern fühle ich mich einfach nicht wohl?

Basics für den Schrank

Die tägliche Entscheidung, was ziehe ich an? Wer kennt das nicht…Mit welchen Basics tue ich mich morgens leichter? Dazu rät Bianca ein weißes T-Shirt. T-Shirt ist nicht gleich T-Shirt…Sitzt es gut? Passt der Ausschnitt zu Dir? Die Jeans Hose darf bei ihr auch nicht fehlen, aber auch eine schöne Stoffhose wertet die Garderobe auf und kann immer wieder neu kombiniert werden. Bianca empfiehlt auch 1-2 Kleider. Diese können saisonunabhängig getragen werden, im Sommer mit Sandalen, im Winter mit Boots und Strickjacke. Auch ein Hosenanzug leistet gute Dienste und kann im Winter mit einem schönen Rollkragenpulli kombiniert werden. Ein weiterer Tipp von Bianca ist ein Männerhemd, das sie sich hin und wieder von ihrem Mann ausleiht. Mit Gürtel geschoppt oder offen getragen, man kann daraus viel machen, schwärmt Bianca.

Wie vermeide ich Fehlkäufe?

Wenn wir nun feststellen, dass der Schrank sich gelichtet hat, kommen wir in Versuchung, schnell neue Teile zu kaufen. Fehlkauf? Nicht, wenn Du Deinen Stiltyp kennst, meint Bianca. Welche Farben, welche Proportionen? Mag ich es lieber lässig oder klassisch, klar oder verspielt? Welche Materialien tun mir gut? Dabei hilft uns die Modenschau, die wir vorher mit den eigenen Outfits gemacht haben. Nimm Dir Zeit zum Shoppen und in der Kabine, probiere auch Mal was anderes an und lass Dich nicht von Modetrends verführen, die nicht zu Dir passen. Hast Du Dir auch schon eine Hose gekauft, die am Bund kneift, aber Du möchtest Dir nicht eingestehen, dass Du eigentlich eine Nummer größer brauchst? Gerade Frauen neigen immer wieder dazu, zu enge Größen zu wählen, in denen sie sich beim Tragen nicht wohl fühlen. Diesen Fehlkauf-Klassiker kannst Du mit dem Sitztest vermeiden. Übrigens Bianca liebt es, in guten Second Hand Läden zu stöbern. 

Minimalismus im Kleiderschrank - wird das nicht langweilig?

Juhu, der Schrank ist aufgeräumt. Bianca mag es, wenn alles so akurat gestapelt ist wie im Geschäft. Bei ihr gibt es kein Sammelsurium an Kleiderbügeln, sondern alle sind gleich. Langeweile beim Styling kennt sie nicht. Mit Accessoires bringt Bianca Abwechslung in ihre Garderobe. Broschen, verschiedene Brillen, Schmuck, das sind immer wieder kleine Gamechanger, die einem Outfit einen komplett anderen Kick verleihen. “Dabei ruhig Mal um die Ecke denken” rät Bianca.

 

So nun habe ich einiges zu tun, mein Kleiderschrank wurde schon seit Jahren nicht komplett ausgeräumt und die Idee mit der privaten Modenschau ist grandios. Die Loops Bag erleichtert mir schon Mal die Entscheidung, welche Tasche trage ich heute. Denn sie ist bei mir selbstverständlich immer dabei. 

 

Vielen Dank an Bianca für die wertvollen Tipps! Schaut gerne bei ihr vorbei, wenn ihr weitere Inspirationen für euer persönliches Styling sucht. 

Hier geht's zu Biancas Homepage 

Folgt ihr auch gerne auf Instagram 

 

Zu einer minimalistischen Garderobe passt die Loops Bag perfekt! Schau Dir gerne unsere Kollektion an:

https://lesloops.de/collections/all